Mamapedia

Konfessions-Dschungel

„Mama, was ist der Unterschied zwischen evangelisch und katholisch?“ Puh. Das ist wieder eine dieser Fragen. 

„Hm. In vielen Dingen ist beides gleich. Sie haben die selbe Bibel, glauben an den selben Gott, feiern die selben Feste.“ „Ja aber wieso geht die Annamaria dann in katholisch und ich in evangelisch (*den katholischen/evangelischen Religionsunterricht)?“ Ich strenge mich ernsthaft an, dem Kind eine Vorurteils-freie, sinnvolle und möglichst wahre Antwort zu geben. 

„Also. Es gibt ein paar Kleinigkeiten. Zum Beispiel feiern sie ihre Gottesdienste unterschiedlich. In der katholischen Kirche gibt es mehr Regeln, an die man sich halten muss. Die katholischen Priester dürfen nicht heiraten und keine Kinder bekommen. Die evangelischen Pfarrer schon. Außerdem haben die Katholiken den Papst – die evangelischen haben keinen Papst.“ 

„Der Papst? Ist das der, der immer mit so ’ner Laterne mit Rauch durch die Kirche läuft, das so stinkt?“ 😄 Ähm – ja. So ähnlich. „Nein, das machen die Priester in den Kirchen, das nennt man Weihrauch.“ „Also die, die keine Kinder haben, haben Weihrauch und die sind katholisch.“ „Im Prinzip könnte man das so zusammenfassen, aber das ist nicht das, worauf es ankommt…“ „Die Katholischen verkleiden sich auch als Engel.“ „Wie kommst du denn darauf?“frage ich lachend. „Im Schulgottesdienst war die eine Frau vorne in so einem langen weißen Kleid, die sah aus, wie ein Engel. Das was glaub die Katholische. Der andere Mann hatte nur so langweilige Sachen an. Das war der Evangelische. Aber so ’ne Laterne hatten die nicht, ob die Frau Kinder hat, weiß ich nicht.“ 

Ich seufze und gebe auf. Wie soll man bitte den Unterschied zwischen den Konfessionen erklären, wenn das Kind nur ökumenisch-korrekte Misch-Veranstaltungen kennt? 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s