Zauber und Staub

Eheliche Pflichten

„Naja, mit Säugling haben Sie ja eher seltener Verkehr, da tut es vielleicht auch die Verhütung mit Kondomen…“ erklärt mir meine Frauenärztin, bei der ich mich über die verschiedenen Verhütungsmöglichkeiten während der Stillzeit informieren wollte. Soll das heißen, es gibt da ein Ranking, ab wann sich welches Verhütungsmittel lohnt? Spirale ab 3 mal pro Woche, Pille ab einmal pro Woche und alles darunter… Da tun’s auch Kondome?

Stimmt. Es ist weniger geworden – selbstverständlich ist es das. Schließlich hat man… nein Frau am liebsten Sex, wenn sie entspannt ist, und das bin ich nunmal ziemlich selten, seit Johanna auf der Welt ist. Schlaf ist heilig. Jede Minute Schlaf zählt. Und sorry – in den meisten Fällen ist schlafen in den ersten 3 bis 9 Monaten mit Baby (mindestens) auch deutlich wichtiger, als Sex. Priorität Nummer eins.

Priorität Nummer zwei sind dann selbstverständlich die Bedürfnisse des Partners… *hüstel*… wobei progressives Entgegenkommen von seiner Seite ungemein hilfreich wäre. Denn nachdem ich um halb 8 angefangen habe, Emma ins Bett zu bringen, und dann um halb 10 irgendwann mal mit Johanna fertig bin, habe ich leider keine Energie mehr, mich in mein Negligé zu werfen und den Gatten Hüfte schwingend vom Fernseher weg zu locken. Eigentlich will ich nämlich einfach nur ins Bett – am liebsten allein. Ein „Ich schau‘ das nur noch zu Ende, ja?“ ist dann leider die Garantie dafür, dass es heute mal wieder nix wird mit der Romantik.

Grundsätzlich bin ich aber eigentlich ganz zufrieden mit meiner Sex-after-Baby-Quote. Das liegt sicherlich daran, dass Simon und ich noch nicht allzu lange zusammen sind und uns daher immernoch relativ anziehend finden. Zum anderen sind wir einfach dazu übergegangen, klare Ansagen zu machen. Ich erwarte nicht, dass er mit Kerzenlicht und Massageöl im Schlafzimmer auf mich wartet, wenn ich aus dem Bad komme, und er erwartet nicht, dass ich mir noch eben was heißes überziehe. Ein „Na? Bist müde? Oder kommst mit ins Bett? ;-)“ funktioniert auch. Wer unbedingt will, kann dann ja noch Kerzen anmachen.

Kommentar verfassen

