Zauber und Staub

Patchwork-Falle Nr. 1

„Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht mein richtiger Papa!“ 

BAM. Da ist er, der Satz, von dem ich wusste, dass er irgendwann kommen würde – allerdings hatte ich gehofft, es würde noch ein paar Jahre dauern. Herausfordernd blitzt Emma Simon an, als wolle sie sagen „ha! Und jetzt du! Diesem Supertrumpf hast du nichts entgegen zu setzen!“  Ich zwinge mich, ruhig zu bleiben, nicht wütend ins Zimmer dieser frechen Göre von Tochter zu stürmen und ihr die Leviten zu lesen, sondern einfach weiter zu lauschen. 

„Stimmt. Ich bin nicht dein richtiger Papa. Trotzdem sieht dein Zimmer aus, wie ein Saustall und Mama hatte dich vorhin gebeten, es aufzuräumen, also erinnere ich dich jetzt daran!“ 

Ich könnte ihn küssen. Er ist so lässig. Manch ein Patchwork-Papa hätte sicherlich gekränkt das Zimmer verlassen. Na gut, sagen wir eher manch eine Patchwork-Mama. Simon jucken solche Ausbrüche nicht im geringsten. Und mit dieser Art von Reaktion nimmt er meiner vor-vorpubertären Möchtegern-Pippi-Langstrumpf völlig den Wind aus den Segeln. „Ja aber Siiiimoooon, kannst du mir helfen? Es ist soooooo viel zum Aufräumen!“ den zugehörigen Augenaufschlag muss ich nicht sehen, den kann ich mir denken. Ich an seiner Stelle würde jetzt total unerwachsen kontern: „ich bin doch nicht dein richtiger Papa, also muss ich dir auch nicht helfen!“ Aber er steht da zum Glück völlig drüber. „Machen wir es so. Du räumst jetzt zackig alles auf, und dann lese ich dir nachher noch ein Buch vor, okay?“ Okay. 

Ich drücke ihm anerkennend einen Kuss auf die Wange. Patchwork-Falle Nr. 1 herausragend gemeistert. 

Kommentar verfassen

