Nachbarschaft - Hilfe!

Lärmbelästigung

Samstagmorgen, Simon und ich kommen gerade vom Einkaufen, beide noch etwas kaputt von dem einen Cocktail zu viel am Abend davor. Simon’s Nachbarjunge, ca 13 Jahre alt, Typ „Nerd ohne Freunde“, öffnet zufällig von innen die Haustür.
„Ah vielen Dank, und Guten Morgen!“ Grüße ich gut gelaunt. Er schaut uns etwas verstört an – er schaut aber immer verstört, in sofern beachten wir es nicht weiter.
Als wir die Treppe schon halb oben sind, ruft er uns hinterher: „Ist bei Ihnen wieder alles in Ordnung?“ Wir bleiben verdutzt stehen. „Wieso?“
„Naja, gestern Abend… ich habe Schreie gehört…“
Ich schaue Simon mit aufgerissenen Augen an, und weiß nicht, ob ich lachen, oder lieber heulen soll. „Schreie? Bei uns? Das kann eigentlich nicht sein, wir waren unterwegs…!“
„So um halb 12 war das..“
Ok. Da waren wir wieder zuhause. Und ich weiß auch genau, wo.
Ich setze mein unschuldigstes Gesicht auf und bluffe „ach. Das kann sein, wir haben noch einen Film geguckt, war der so laut?!“
„Naja, ich wollte nur sicher gehen, dass bei Ihnen alles in Ordnung ist.“
„Das ist nett von Dir. Aber mach‘ dir mal keine Sorgen!“
Ich flüchte die Treppe nach oben, wo Simon sich schon halb in der Wohnung das Lachen nun nicht mehr verkneifen kann.
„Ich sag dir doch immer, du sollst nicht so laut schreien!“ prustet er.
Na danke. In Zukunft werde ich immer dran denken müssen, dass ein verschüchterter Nerd-Junge in der Wohnung unter uns die 5-Freunde-Kassette lauter drehen muss, um die Schreie der gestörten Nachbarn nicht zu hören. Und da wundert sich noch einer, wenn wir Frauen uns nicht „gehen lassen“ können…

Kommentar verfassen

