Zauber und Staub

Frank

ist Barkeeper. Mit Leidenschaft. Mit Liebe. Das merkt man.
Äußerlich eine Mischung aus George Clooney und dem Malboro Man, rauhe Stimme, graues Haar, dunkle Augen, breites Kreuz, ein grob-kariertes Hemd und verwaschene Jeans… kombiniert mit fast zu viel Güte für diese Welt.
Er hat diese verranzte ehemalige Altstadt-Beize mit seinen eigenen beiden, durchaus attraktiven Händen zu einer Kneipe gemacht, die ich schon beim ersten Betreten zu meiner neue Lieblingskneipe gekürt habe. Winzige Käsekuchen und Blaubeermuffins stehen in einem Glas auf der Theke. Natürlich selbst gebacken. Die Einrichtung passt stilistisch und farblich zusammen – und zur Stadt.
Ihm Zuzusehen, wie er singend oder pfeifend Gläser spült, Tische abwischt, Karten stapelt, Cocktails mixt und Milch aufschäumt, hat etwas von einem alten französischen Film in Sepia-Optik. Immer mit einer Spur Erotik.
Die Damentoillette ist mit Duftstäbchen, Blütenblättern und einem Schälchen mit OBs ausgestattet – man fühlt sich eher wie im Badezimmer einer guten Freundin, als auf einem Kneipen-Klo.
Frank liebt seinen Laden.
Er lebt seinen Laden. Und ich – liebe Frank.
„Salut ihr beiden, auch mal wieder da!“ Gute Barkeeper geben dir grundsätzlich das Gefühl, sich exakt an dich erinnern zu können. Und lassen dich darüber im Unklaren, ob es wirklich so ist.
Kathrin und ich stellen uns an den letzten freien Barhocker an der Theke. „Wartet, ich organisiere euch noch einen zweiten!“ lächelt Frank verwegen und geht zum anderen Ende der Theke, um 4 angetrunkenen Fussballern einen Barhocker abzuschwätzen.
„Bitte schön. 2 Aperol Sprizz und ein großes Wasser dazu?“
Frank ist großartig. Selbst wenn wir mit dem festen Vorsatz gekommen wären, nur Kamillentee zu trinken, würden wir es uns auf Grund der Tatsache, dass er sich an unsere letzten (3 bis 7) Bestellungen erinnert, anders überlegen.
“Ja. Danke“ Wir strahlen ihn beide an, als hätte er uns soeben eine neue Handtasche geschenkt.
Nur… mit einer Spur Erotik.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s